MUSIK UM LUTHER
Martin Luther

Musik um Luther - Konzertprogramme

Konzert für Blockflöten und Orgel mit Moderation

Unser Duoprogramm zeichnet ein vielseitiges Portrait der Persönlichkeit Martin Luthers: Da sind zum einen seine Kirchenlieder, bis heute vielen bekannt und oft gesungen. Im Konzert erklingen sie auf unterschiedliche Weise, gespielt und gesungen, in ihrer Originalgestalt sowie in kunstvollen Bearbeitungen späterer Komponisten wie J. Pachelbel und J.S. Bach. Dabei überraschen die vielseitigen Musikerinnen immer wieder mit neuen Besetzungen. Von Luther sind aber auch ganz weltliche gesellige Lieder überliefert. Im Konzert sind sie eingebettet in Tanzmusik und virtuose Sonaten des 16. und 17. Jahrhunderts. Unterhaltsam moderiert, nimmt das Programm die Zuhörer mit in die musikalische Welt des 16.-18. Jahrhunderts und lässt auch Luther selbst in seinen markigen Sprüchen zu Wort kommen.

Mitsingkonzert

In diesem Programm ist das Publikum eingeladen mitzusingen! Im Mittelpunkt stehen die Kirchenlieder Martin Luthers, die auch im Evangelischen Gesangbuch enthalten sind. Sehr vertraute Lieder wechseln ab mit ganz neuen Entdeckungen. Die Lieder sind eingebettet in Sonaten und Choralbearbeitungen des 16.- 18. Jahrhunderts. Die Liedauswahl ist auf die Kirchenjahreszeit abgestimmt.

Ergänzung ihres Kirchenkonzerts

Sie planen ein eigenes Konzert zu Luther, beispielsweise mit Ihrem Kirchenchor? Sie sind auf der Suche nach einer passenden Ergänzung und Bereicherung? Gern erarbeiten wir mit Ihnen zusammen ein stimmiges Programm und ergänzen Ihre eigenen Beiträge durch passende Solo- und Duobeiträge. Auf Wunsch übernehmen wir auch die instrumentale Begleitung Ihres Chores. Selbstverständlich begleiten wir auch gerne Konzerte mit anderen inhaltlichen Schwerpunkten!

Nachtkonzert

Eine ruhige und besinnliche Auswahl an Chorälen, Choralvariationen und -vorspielen zur Abendstunde. Bei Kerzenschein erklingen Melodien und Texte Luthers und instrumentale Musik.
„Musik ist das beste Labsal eines betrübten Menschen.“
MUSIK UM LUTHER

Musik um Luther -

Konzertprogramme

Konzert für Blockflöten und Orgel

mit Moderation

Unser Duoprogramm zeichnet ein vielseitiges Portrait der Persönlichkeit Martin Luthers: Da sind zum einen seine Kirchenlieder, bis heute vielen bekannt und oft gesungen. Im Konzert erklingen sie auf unterschiedliche Weise, gespielt und gesungen, in ihrer Originalgestalt sowie in kunstvollen Bearbeitungen späterer Komponisten wie J. Pachelbel und J.S. Bach. Dabei überraschen die vielseitigen Musikerinnen immer wieder mit neuen Besetzungen. Von Luther sind aber auch ganz weltliche gesellige Lieder überliefert. Im Konzert sind sie eingebettet in Tanzmusik und virtuose Sonaten des 16. und 17. Jahrhunderts. Unterhaltsam moderiert, nimmt das Programm die Zuhörer mit in die musikalische Welt des 16.- 18. Jahrhunderts und lässt auch Luther selbst in seinen markigen Sprüchen zu Wort kommen.

Mitsingkonzert

In diesem Programm ist das Publikum eingeladen mitzusingen! Im Mittelpunkt stehen die Kirchenlieder Martin Luthers, die auch im Evangelischen Gesangbuch enthalten sind. Sehr vertraute Lieder wechseln ab mit ganz neuen Entdeckungen. Die Lieder sind eingebettet in Sonaten und Choralbearbeitungen des 16.-18. Jahrhunderts. Die Liedauswahl ist auf die Kirchenjahreszeit abgestimmt.

Ergänzung ihres Kirchenkonzerts

Nachtkonzert

Martin Luther
„Musik ist das beste Labsal eines betrübten Menschen.“